Allgemein

Wir betreuen Kinder im Alter von drei Monaten bis zum Schuleintritt in zwei altersgemischten Gruppen.

Wir begleiten und unterstützen die Kinder, dass sie zu eigenständigen Persönlichkeiten heranwachsen können. Darum geben wir ihnen den nötigen Freiraum, um eigene Erfahrungen sammeln zu können und ihre Kreativität auszuleben.

Einen hohen Stellenwert haben bei uns auch Rituale. Sie gehören zum Kita-Alltag und vermitteln den Kindern das Gefühl von Sicherheit, Zusammengehörigkeit und Geborgenheit. Nicht zuletzt dienen sie den Kindern auch als Strukturierungs- und Orientierungshilfe.

Natur/Bewegung

Den Kindern einen Bezug zur Natur zu verschaffen, gehört zu unseren Werten. Darum gehen wir bei jedem Wetter einmal täglich auf einen Spaziergang oder spielen in unserem Garten.

Vom Frühling bis in den Herbst haben wir zweimal im Monat einen Waldtag, welchen wir mit abwechslungsreichen Projekten gestalten.

Bewegung ist für Klein und Gross wichtig. Wir gehen einmal in der Woche einen Vormittag in die Schadau-Sporthalle und geben den Kindern so die Möglichkeit, ihre körperlichen Fähigkeiten noch besser zu entdecken und zu erweitern.

Essen

Die Kinder werden mit drei ausgewogenen Mahlzeiten gestärkt, welche wir frisch zubereiten. Nach Interesse und Bedürfnis der Kinder werden sie in die Zubereitung miteinbezogen. Die Mahlzeiten richten sich nach dem Label von Fourchette Verte.

Tarife

Tagespauschalen
Für Babys bis 12 Monate CHF 150.00
Für Kinder die älter sind als 12 Monate CHF 120.00
Für Kindergartenkinder bieten wir ¾ Tage an. CHF 90.00
Zuschlag für Kinder mit besonderen Bedürfnissen* beträgt CHF 50.00
Zuschlag für Kindergartenkinder mit besonderen Bedürfnisse beträgt CHF 37.50
Verpflegungstarif ganzer Tag CHF 9.00 bei ¾ Tag CHF 7.00

*Eltern von Kindern mit besonderen Bedürfnissen können bei der Stadt Thun oder der Wohnsitzgemeinde eine Pauschale zur Abgeltung höherer Betreuungskosten beantragen.

Time Schedule
Kita öffnet, Empfangen und Begrüssen der Kinder, Freispiel
Znüni essen
Freispiel, geführte Aktivität, Spaziergang
Kreisli
Übergang zum Mittagessen
Mittagessen (Kindergartenkinder essen nach 12.00 Uhr)
Mittagsruhe
Freispiel, geführte Aktivität, Spaziergang
Zvieri, anschliessend wieder Freispiel oder geführte Aktivitäten
Kinder können abgeholt werden
Kita schliesst

Betreuungsgutscheine

Im Betreuungsgutscheinsystem vergünstigen die Wohngemeinden im Kanton Bern den Besuch einer Kita, indem sie den Eltern Betreuungsgutscheine ausgeben, welche bei uns eingelöst werden können. Der Betreuungsgutschein wird für ein bestimmtes Pensum ausgestellt und die Höhe des Gutscheins hängt vom Einkommen, dem Vermögen und der Familiengrösse ab.

Alle Informationen dazu finden sie hier www.be.ch/bg
Direkter Link für Wohnhafte in Thun www.thun.ch/bg